Freitag, 24. Dezember 2021
Qyalityland - Satire trifft Science Fiction
In der Zukunft, in der dieses Buches spielt, ist alles aufs Beste geregelt: Arbeit, Freizeit und Beziehungen werden durch Algorithmen gesteuert. Das Leben ist leicht und einfach, alles wird für die Menschen organisiert. Hilfreiche selbst fahrende Autos und Drohnen, die liefern, was man gar nicht bestellt hat bereichern den Alltag. Der junge Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser macht sich dennoch seine Gedanken zu diesem von außen bestimmten Leben.

Dieses Buch von Marc-Uwe Kling entführt die Leser*innen in eine Zukunft, die gar nicht so weit entfernt scheint. Seine humorvolle Parodie auf unser technisches und digitales Leben gelingt dem Autor gut. Eingebettet in den Wahlkampf des neuen Präsidenten von Quality Land findet Marc-Uwe Kling kritische Worte für die fortschreitende Technisierung auch unseres Privatlebens. Es ist gut nachvollziehbar, dass sich die Roboter in dieser Welt allmählich an die Menschen anpassen und im Gegenzug die Menschen immer automatischer handeln.

Der Schreibstil ist dem Thema angepasst, die eingeklinkten Auszüge aus dem "Internet" machen die Geschichte authentisch. Leider bleiben die Charaktere etwas blass, dennoch gebe ich diesem Ausflug in die Zukunft gern 4 Sterne.

... link (0 Kommentare)   ... comment