Dienstag, 7. Februar 2023
Ein Licht der Hoffnung - gelungene Geschichte
Margarete ist Jüdin und arbeitetet in einem SS Haushalt. Als bei einem Bombenangriff die Familie stirbt, nutzt sie die Chance und nimmt eine andere Identität an.

Marion Kummerow führt uns mit ihrem Roman in die Zeit des 2. Weltkrieges. Man ist sofort im Geschehen und die Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte. Als Margarete den Judenstern ablegt musste ich die Luft anhalten. Ich habe als Beobachterin die Ereignisse verfolgt und die Protagonistin begleitet. Die Autorin versteht es, das Kopfkino zu füttern und die Gefühle anzusprechen. De Charaktere sind lebendig beschrieben und die Handlung ist gut nachvollziehbar. Die Autorin hat gut recherchiert und führt die Leser*innen in die Zeit, in der Juden und Arier nicht nebeneinander leben konnten. Die Protagonistin auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Gefühle und Ängste zu erleben hat mich berührt. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne und empfehle es Leser*innen die sich für die deutsche Geschichte interessieren.

... comment