Montag, 7. Juni 2021
Der Nornen Knoten - dieser historische Roman ist eine berührende Entführung in eine andere Zeit
In Schweden im 10 Jahrhundert wird Ylvi in eine unsichere Zukunft geboren als ihr Bruder Bjarne 14 Jahre alt ist. Bjarne - ein Junge mit einem Down-Syndrom sieht es als seine Aufgabe an, seine kleine Schwester zu beschützen. Das stellt sich schon bald als ziemlich schwierig heraus, als Bjarne und Ylvi als Ziehkinder in eine andere Familie kommen. Dort treffen sie auf Leif und Tjark. Der eine liebt das kleine Mädchen abgöttisch, der andere sähe sie lieber heute als morgen wieder fort. Der Leser dieses Buches begleitet Leif, Tjark und Ylvi und andere Familienmitglieder durch die Jahre ihres Lebens. Religiöse und politische Entwicklungen erschüttern das Leben der jungen Menschen.

Die Nornen verbinden und trennen die Schicksale der drei Protagonisten. Mich hat die Lektüre dieses historischen Romans von Sylvia Koppermann sehr berührt. Die Entwicklung der Kinder zu Männern und Frau ist faszinierend beschrieben, die Wege die sie gehen sind beeindruckend. Die Autorin beweist umfassendes Wissen über die Zeit und das Land und lässt den Leser daran teilhaben. Dieses sehr gut recherchierte Buch beschäftigt sich nicht nur mit dem Leben und Umfeld von drei Personen, sondern zeigt auch geschichtliche Hintergründe auf. Das Leben in dieser Zeit und die religiöse Verbundenheit mit den Göttern hat mein Interesse geweckt. Obwohl das Buch einen relativ großen Umfang hat, wurde es nie langweilig. Die Autorin versteht es, den Spannungsbogen konstant aufrechtzuerhalten und ihr Schreibstil ist sehr angenehm. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne und gebe 5 Sterne.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 6. Juni 2021
Crimetime - Kater Spartakus enttarnt den Mörder
Im beschaulichen Emmenburgstedt wird es mal wieder kriminell und Bernhard Speck-Faltberg, im Kollegenkreis Speck-Eff genannt, wird zu Mechthild Muckeheim von allen liebevoll Oma Muck genannt, gerufen. Der Kater ihrer Nachbarin hat ihr einen Finger gebracht. Aufgrund dieses ungewöhnlichen Fundes von Kater Spartakus beginnen die ebenso ungewöhnlichen Ermittlungen. Bald darauf findet sich auch die Leiche ohne Finger an und Speck-Eff und sein Team sind wie immer gefordert einen äußerst interessanten Fall zu lösen.

Carola Kärpenick gelingt es mit diesem Kurzkrimi erneut, den Leser nach Emmenburgstedt zu entführen und dort eine spannende Geschichte zu präsentieren. Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen, Speck-Eff in seiner unnachahmlichen Art und die Umstände der Kriminalfälle sind mir bereits ans Herz gewachsen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, die Spannung der Geschichte ansprechend gut entwickelt. Die Personen sind so gut beschrieben, dass sie vor dem Auge des Lesers zum Leben erwachen. Die Autorin entwickelt ungewöhnliche Fälle und führt diese zu einer schlüssigen Lösung. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und empfehle es gern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. Juni 2021
Totenruhe - fesselnde Ermittlungen bei Europol
Tinus Geving stolpert durch Zufall in Spanien über den 40 Jahre zurückliegenden Fall der Entführung und Ermordung der damals 7jährigen Alina nachdem er mit den Ermittlungen im aktuellen Entführungsfall der ebenfalls 7jährigen Namensvetterin Alina beauftragt wird. Mit dabei ist auch wieder Chloé Lambert.

Arvid Heubner zeigt in diesem Thriller die Ausgeburten eines pädophilen Psychopathen auf, der seinen Einfluss auf Politik und Menschen grausam zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt. Eindrucksvoll lässt der Autor den Leser in die vielfältigen Gefühlsumstände der Protagonisten blicken. Die beschriebene Entführung des kleinen Mädchens, die Situation der Eltern, Ermittler und anderer Betroffener und die Verbindung zu dem 40 Jahre zurückliegenden Fall, der eindrucksvoll durch Rückblenden aufgezeichnet wird, lassen ein gut vorstellbares Bild entstehen.

Der Thriller beginnt bereits im ersten Kapitel spannend und es wird im Laufe des Buches klar, wie die Puzzleteile zusammenhängen. Gut nachvollziehbar ist auch die Situation der Menschen während einer Diktatur und es tut gut, Tinus Geving dabei zu begleiten, wie er der Gerechtigkeit zum Recht verhilft. Die persönlichen Beweggründe des Protagonisten finden auch in diesem 3. Buch der Reihe um Tinus Gevin Beachtung - der Thriller bietet emotionale Momente und Gänsehaut, deshalb gebe ich 5 Sterne.

... link (0 Kommentare)   ... comment