Freitag, 2. Juli 2021
Gold, Gauner und türkischer Honig - eine wirklich abenteuerliche Reise durch die zeit
Ayda erhält einen Brief von Ihrer Großmutter, von der sie bis zu diesem Tag gar nichts wusste und der Trubel beginnt. Während einer Naturkatastrophe fährt sie zu ihr und erfährt in einer turbulenten Reise durch die Zeit viele interessante Neuigkeiten über ihre Familie und das ungewöhnliche Leben ihrer Großmutter Sofia. Diese Reise führt durch die Welt und einige Berühmtheiten begegnen dem Leser.

Yasemin Schreiber Perkin hat mit dieser Geschichte eine echt schräge Familiensaga geschaffen, die mit einem etwas skurrilen Humor die Leserschaft verzaubert. Das Leben der Sofia wird beeindruckend geschildert und die Erkenntnisse ihrer Enkelin Ayda über ihre Lebensgeschichte sind sehr unterhaltend. Besonders die Charaktere von Sofia und ihrem Mann Basil sind gut ausgearbeitet, Ayda erlebt man nicht ganz so aktiv. Die Autorin hat mit einem sehr schön bildhaften Schreibstil und unterschiedlichen Perspektiven sowie durch wechselnde Zeiten eine unterhaltsame Geschichte entwickelt, die den Spaß daran, die Lebensreise der Sofia zu begleiten, aufrechterhält bis zum Schluss. Ich gebe diesem Buch für die Reise durch die 111jährige Geschichte gern 5 Sterne und empfehle es Lesern, die ein wenig Glamour lieben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. Juni 2021
Die Karte - ein Thriller mit aktuellem Thema
In diesem Thriller greift Andreas Winkelmann das Thema Jogging mit Fitnesstrackern auf und die Gefahren, denen man sich als Jogger aussetzt, wenn man ohne nachzudenken seine Daten in den öffentlichen Medien postet. Außerdem widmet sich dieses Buch dem Hass von emanzipierten Frauen auf Männer.

Eine Joggerin wird auf brutale Weise ermordet und Ermittler Jens Kerner sieht sich schon bald einem Serientäter gegenüber. Seine Kollegin Becca Oswald beobachtet einen Fahrradfahrer, der einen Unterschenkel durch den Park transportiert. Es stellt sich die Frage, ob und wie diese Fälle zusammenhängen. Die Joggerin wurde vom Täter ausspioniert und durch ihren Post auf der Lauf-App vermutlich lokalisiert.

Dieser Thriller war mein erster von Andreas Winkelmann - ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, der Spannungsbogen durchgängig hoch. An einigen Stellen hatte ich die vorausgesagte Gänsehaut. Der Autor verwendet mehrere Handlungsstränge, die sich allmählich zusammenfügen. Zwei Zeitebenen bewegen sich aufeinander zu und zum Ende des Buches sind alle Fragen geklärt. Die Beziehung zwischen Jens Kerner und Becca Oswald entwickelt sich im Laufe der Geschichte, das fand ich nicht störend. Mir hat der gebotene Einblick in die Polizeiarbeit und die Auswirkungen, die diese auf die Ermittler mitunter hat, sehr gefallen. Die Perspektive des Täters nimmt der Autor ebenso ein wie die der Ermittler und Opfer - eine wirklich gute Story. Schon das Cover hat mir sehr gefallen, es passt gut zum Buch. Ich gebe diesem Thriller 5 Sterne mit echter Leseempfehlung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. Juni 2021
Seelen Hass - spannender Thriller
Dieser Thriller von Simon Geraedts ist der vierte Band in einer Serie um das Ermittlerduo Jan Theisen und Laura Schüle. Diesmal bekommen sie es mit einem Täter zu tun, der durch einen Schicksalsschlag zur "mordenden Bestie" wird. Dieser Mann rettet eine junge Frau und erhält durch sie die Chance endlich nach vielen Jahren Rache zu nehmen. Die Ermittler treten erst relativ spät in Aktion, doch das stört die Story nicht. Der Autor versteht es, durch kleine Hinweise den Leser neugierig auf die vorangegangenen Fälle zu wecken, es ist jedoch nicht erforderlich, diese zu kennen um diesen Thriller zu verstehen. Der Schreibstil ist flüssig und eindrucksvoll sowohl in Aktion als auch in Emotionen. Die Arbeit der Ermittler wird sehr gut dargestellt, auch die Entscheidungen die oft getroffen werden müssen. Es ist in diesem Buch ziemlich schnell klar, wer der Täter sein muss, doch das beschneidet die Spannung der Geschichte nicht. Mich hat das Cover sofort interessiert, der Klappentext lässt eine interessante Story erwarten - diese wurde in vollem Maße erfüllt. Der Autor setzt immer wieder Cliffhanger am Ende der Kapitel ein, das hat mir sehr gefallen. Die Spannung beginnt bereits im Prolog und steigert sich bis zum Schluss. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne mit Leseempfehlung für echte Thrillerfans.

... link (0 Kommentare)   ... comment