Dienstag, 15. März 2022
Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann - emotional geladen und spannend
Als Lilly ihre Mutter überraschend an eine böse Krankheit verliert und ihr beschauliches Leben zerfällt, holt ihre Oma Mathilde den Teenager zu sich nach Berlin. Das emotionale Chaos tobt in Lilly und sie ist offen für jedes freundliche Wort. Ihre Oma ist eine exzentrische und beruflich sehr aktive Frau und Lilly sieht sich bald allein in Berlin.

In dieser Märchenadaption hat Tini Wider erneut ein Meisterwerk der Geschichte für die Leser*innen erschaffen. Alle Orte und Charaktere sind so lebendig beschrieben, dass mein Kopfkino Hochsaison hatte. Mir war die Geschichte des Märchens nicht so sehr präsent, was der Story aber keinen Abbruch tat. Die Autorin lässt ihre Gedanken und Gefühle direkt durch die Feder fließen und sie kommen auf wunderbare Weise bei den Leser*innen an.

An manchen Stellen war die Geschichte für mich so spannend wie ein guter Thriller - ich habe immer wieder Atem geholt und hätte ab und an am liebsten auf die Charaktere eingewirkt. Tini Wider versteht es, Spannung aufzubauen und die Emotionen der Leser*innen fahren Achterbahn. Die Protagonistin entwickelt sich während der Geschichte - als Leser*in möchte man bravo rufen und den Charakteren beistehen. Die Autorin entwickelt die Story auf ein Finale hin, dass die Leser*innen zufrieden und mit einem leisen Seufzer das Buch schließen lässt.

Mich hat dieser Roman hervorragend unterhalten - ich gebe gern 5 Sterne - mehr gibt es leider nicht.

... comment