Dienstag, 23. Februar 2021
Reichsland - Alternative Weltgeschichte oder Politthriller?
Eric Tschirnhaus - frisch gebackener Staatsbeamter - erwartet eigentlich für sich den beginn einer glänzenden Karriere im Kanzleramt als er sich unversehens in einer geheimen Behörde wiederfindet, die ihm völlig unbekannt ist. Verschwörungstheorien bestimmen sein Leben, die er nicht wirklich glauben will. Kann es wirklich sein, dass das Dritte Reich gar nicht beendet ist?

Schon bald findet er sich gemeinsam mit einer Kollegin in tiefster sächsischer Provinz wieder. Die Bewohner des Dorfes begegnen ihm mit seltsamen Gesinnungen, die Eric fast zur Verzweiflung bringen.

Dem Autor gelingt es sehr gut die Grenzen zwischen Fiktion, Verschwörungstheorien und Realität miteinander zu verschmelzen, so dass der Leser immer wieder neuen interessanten Entwicklungen begegnet.

Das Buch ist gut geschrieben und der Schreibstil gefällt mir sehr gut - es lässt sich gut lesen.

Dem Leser bleibt es freigestellt sich ein eigenes Bild zu machen.

Ich empfehle das Buch Lesern, die alternativen Theorien gegenüber aufgeschlossen sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Tödliche Enthüllung - ein gesellschaftskritisches Buch
Lena Borowski erfährt, dass ihre Kollegin Emilia tot im Wald aufgefunden wurde. Alle gehen von Selbstmord aus, doch Lena kann nicht wirklich daran glauben, gab es doch keinerlei Anzeichen hierfür. Gemeinsam mit Emilias Schwester stellt sie eigene Nachforschungen an und gerät sehr bald an Informationen, die ihr eigenes Leben in Gefahr bringen. Sie erfahren von Betrug in ihrem eigenen Berufsumfeld und geraten an Informationen über korrupte und gefährliche Mädchenhändler.
Die Autorin lässt die Geschichte an verschiedenen Schauplätzen spielen, was der Spannung sehr zuträglich ist. Das Buch ist gut geschrieben und der Schreibstil sehr flüssig. Als Leser wird man unwillkürlich in die Geschichte hineingezogen die eigene Spürnase wird angeregt. Die Beschreibung der einzelnen Situationen ist sehr anschaulich und verursacht dann und wann eine kleine Gänsehaut. Einige Entwicklungen lösen sich erst ganz zum Ende der Geschichte auf und hinterlassen beim Leser die Frage wie es wohl weitergeht in Lena Borowskis Leben.
Mir hat das Buch gut gefallen, ich vergebe 5 Sterne.

... link (0 Kommentare)   ... comment