Sonntag, 28. Februar 2021
Element High 3 - das Tribunal
Philip und seine Freunde aus der Element High bereiten sich auf das neue Zauberjahr vor. Doch schon bevor es losgeht gibt es magische Abenteuer zu bestehen und der Ärger lässt nicht lange auf sich warten. Alles ist anders in diesem dritten Schuljahr.

Dem Autor ist es gelungen, eine wirkliche Steigerung zu den vorherigen Bänden zu schaffen. Der Schreibstil gewohnt flüssig, die Beschreibung der einzelnen Situationen bildreich beschrieben und man kann sich ganz auf die Geschichte einlassen. Sowohl die Möglichkeiten der Magie als auch deren Gefahren werden anschaulich dargestellt. Es macht Spaß die Jugendlichen auf ihren magischen Ausflügen zu begleiten und der Einstieg in die magische Welt fällt leicht. Die Intension des Autors, gemeinsam sind wir stark und kreativ wird vollständig erfüllt. ich habe mich sehr gut unterhalten, der spannungsbogen des Buches ist sehr gelungen.

Für mich war dies der dritte Ausflug zur Element High und ich freue mich schon auf Band 4.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Indian Cowboy
Ryan Black Hawk nimmt in diesem Band der Reihe von Brita Rose Billert Shayla zur Frau nachdem er deren kleinen Sohn Jamie kennen gelernt hat und adoptiert ihn auch. Auf seiner Ranch bringt er Kindern den richtigen Umgang mit Pferden bei und gemeinsam mit seinem Freund Baxter kann er die Interessen einer Gruppe Jugendlicher, die sich für Rennfahrer hält in die richtige Richtung lenken. Alles wäre harmonisch käme da nicht Craig Hunting Wolf um Rache an Ryan zu nehmen.

Mir hat dieses Buch gut gefallen, ich kenne die vorherigen Bände nicht und habe mich in der Geschichte gut zurecht gefunden. Der Schreibstil ist flüssig und der Leser kann die beschriebenen Situationen sehr gut nachvollziehen. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und lässt den Leser bis zum Ende mit fiebern. ich kann mir gut vorstellen auch die Fortsetzung zu lesen, da der Cliffhanger erneut eine spannende Geschichte erwarten lässt.

Die allgemeinen Klischees des Umgangs zwischen Weißen und Indianern werden zwar bedient aber nicht zu sehr überzogen. Mich hat dieses Buch überzeugt und ich empfehle es mit 5 Sternen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. Februar 2021
Eutopia 2
Die Göttinnen Aphrodite, Astarte, Turan und Venus weilen noch immer auf der Erde, allerdings in einem Zwischenreich, in dem sich die Menschen nicht sehr über Magie wundern. Sie kämpfen gegen magischen Schnee und eine feindlich gestimmte Hexe. Der Leser begleitet die Göttinnen auf ihrem Weg, ihre Bußgewänder loszuwerden und wird dabei sehr gut unterhalten. Die Autorin streut magische Rezepte in die Geschichte ein und führt den Leser in eine Welt, die wir uns manchmal selbst wünschen. Es ist wirklich erstaunlich gut beschrieben wie die vier lernen miteinander zu arbeiten und sich zu respektieren. Darin liegt eine interessante Lektion für den Leser verborgen. Die Autorin schreibt sehr flüssig und nutzt Bilder um die einzelnen Situationen zu beschreiben. Ich konnte der Geschichte sehr gut folgen und finde sie sehr kurzweilig und unterhaltsam.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ein bühnenreifer Mord - Darina Lisle ermittelt
Die Kochbuchautorin Darina Lisle lebt ein gutes Leben. Sie ist verlobt und ihre Kochbücher verkaufen sich ganz nach Wunsch sehr gut. Sei kurzem ist sie Moderatorin einer Kochshow im TV. Dort nimmt das Drama seinen Lauf als ihr Co-Star vor laufender Kamera ermordet wird. Dies bleibt leider nicht der einzige Tote und Darina beginnt zu ermitteln um nicht selbst unter Verdacht zu geraten.
Dieser Cosy Krimi ist Janet Laurence wie erwartet sehr gelungen. Eine Mischung aus Kochshow und Ermittlungen unterhalten den Leser sehr gut. Britischer Humor begleitet die Geschichte. Darina ermittelt wieder und der Leser freut sich darüber. Der Autorin hat mit dieser Protagonistin eine sympathische Ermittlerin erschaffen, die ich gern begleitet habe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Situationen anschaulich und nachvollziehbar. Für mich war es die zweite Ermittlung von Darina Lisle und ich freue mich darauf ihr wieder zu begegnen.
Ich empfehle das Buch jedem Cosy Krimi Freund und vergebe 5 Sterne.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. Februar 2021
Reichsland - Alternative Weltgeschichte oder Politthriller?
Eric Tschirnhaus - frisch gebackener Staatsbeamter - erwartet eigentlich für sich den beginn einer glänzenden Karriere im Kanzleramt als er sich unversehens in einer geheimen Behörde wiederfindet, die ihm völlig unbekannt ist. Verschwörungstheorien bestimmen sein Leben, die er nicht wirklich glauben will. Kann es wirklich sein, dass das Dritte Reich gar nicht beendet ist?

Schon bald findet er sich gemeinsam mit einer Kollegin in tiefster sächsischer Provinz wieder. Die Bewohner des Dorfes begegnen ihm mit seltsamen Gesinnungen, die Eric fast zur Verzweiflung bringen.

Dem Autor gelingt es sehr gut die Grenzen zwischen Fiktion, Verschwörungstheorien und Realität miteinander zu verschmelzen, so dass der Leser immer wieder neuen interessanten Entwicklungen begegnet.

Das Buch ist gut geschrieben und der Schreibstil gefällt mir sehr gut - es lässt sich gut lesen.

Dem Leser bleibt es freigestellt sich ein eigenes Bild zu machen.

Ich empfehle das Buch Lesern, die alternativen Theorien gegenüber aufgeschlossen sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Tödliche Enthüllung - ein gesellschaftskritisches Buch
Lena Borowski erfährt, dass ihre Kollegin Emilia tot im Wald aufgefunden wurde. Alle gehen von Selbstmord aus, doch Lena kann nicht wirklich daran glauben, gab es doch keinerlei Anzeichen hierfür. Gemeinsam mit Emilias Schwester stellt sie eigene Nachforschungen an und gerät sehr bald an Informationen, die ihr eigenes Leben in Gefahr bringen. Sie erfahren von Betrug in ihrem eigenen Berufsumfeld und geraten an Informationen über korrupte und gefährliche Mädchenhändler.
Die Autorin lässt die Geschichte an verschiedenen Schauplätzen spielen, was der Spannung sehr zuträglich ist. Das Buch ist gut geschrieben und der Schreibstil sehr flüssig. Als Leser wird man unwillkürlich in die Geschichte hineingezogen die eigene Spürnase wird angeregt. Die Beschreibung der einzelnen Situationen ist sehr anschaulich und verursacht dann und wann eine kleine Gänsehaut. Einige Entwicklungen lösen sich erst ganz zum Ende der Geschichte auf und hinterlassen beim Leser die Frage wie es wohl weitergeht in Lena Borowskis Leben.
Mir hat das Buch gut gefallen, ich vergebe 5 Sterne.

... link (0 Kommentare)   ... comment