Mittwoch, 6. Januar 2021
Herzfehler im Gepäck - eine berührende Lebensgeschichte
Anke Trebing wurde mit einem Herzfehler geboren. Die Ärzte gaben dem jungen Leben kaum eine Chance, da sich schon bald ein Lungenhochdruck dazugesellte. Doch niemand hat mit dem Kampfwillen des Babys gerechnet.

Nach einer bangen Zeit des Wartens bis eine erste Operation möglich ist folgt das schwierige Mitansehen wie schwer es kleine Mädchen hat. Allen Bedenken der Ärzte zum Trotz schafft Anke es zu überleben.

Bis sie 14 Jahre jung ist verlebt sie viel Zeit in Kliniken und bei ärztlichen Untersuchungen. Doch ihre Eltern unterstützen das Kind dabei ein möglichst normales Leben zu finden.

Anke lernt früh, sich der Krankheit anzupassen und Grenzen zu akzeptieren, innerhalb denen sie sich jedoch motiviert bewegt.

Die Autorin beschreibt ihr Leben als ob sie mit einer Freundin bei einer Tasse Kaffee sitzt und geht völlig offen mit ihrer Krankheit und den damit verbundenen Einschränkungen um. Humorvoll schildert sie ihre Zeiten in der Klinik und geht sehr gefühlvoll mit der Situation um, die ihre Krankheit für ihr persönliches Leben erschaffen hat. Nicht alles ist möglich - doch Anke Trebing findet Wege damit umzugehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel ansprechend betitelt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und viel über angeborene Herzfehler gelernt.

Das Buch empfehle ich mit 5 Sternen.

... comment