Mittwoch, 6. Januar 2021
Die Morde von Kensington - ein interessanter Einblick in das Leben von Charles Dickens
Charles Dickens arbeitet als junger Mann als Journalist .

Bei einem Abendessen mit dem Herausgeber seiner Zeitung gerät Charles Dickens in eine Tragödie. Gemeinsam mit Kate, der Tochter des Herausgebers, der Charles sehr zugetan ist, beginnt der junge Journalist zu ermitteln. Die junge Frau scheint nicht das einzige Opfer zu sein. Gebunden durch die Umstände seiner Zeit sind diese Ermittlungen nicht ganz einfach.

Der Leser erfährt im Laufe des Buches einiges über die viktorianische Zeit und das Leben der Menschen dort.

Der Schreibstil ist zu Beginn etwas schwierig, es bessert sich im Laufe des Buches jedoch.

Die Spannung baut sich langsam auf und ist insgesamt nicht sehr hoch.

Das ist wohl auf den Umstand zurückzuführen, dass die Menschen sich zu Zeit von Charles Dickens an viele Konventionen halten mussten.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Herzfehler im Gepäck - eine berührende Lebensgeschichte
Anke Trebing wurde mit einem Herzfehler geboren. Die Ärzte gaben dem jungen Leben kaum eine Chance, da sich schon bald ein Lungenhochdruck dazugesellte. Doch niemand hat mit dem Kampfwillen des Babys gerechnet.

Nach einer bangen Zeit des Wartens bis eine erste Operation möglich ist folgt das schwierige Mitansehen wie schwer es kleine Mädchen hat. Allen Bedenken der Ärzte zum Trotz schafft Anke es zu überleben.

Bis sie 14 Jahre jung ist verlebt sie viel Zeit in Kliniken und bei ärztlichen Untersuchungen. Doch ihre Eltern unterstützen das Kind dabei ein möglichst normales Leben zu finden.

Anke lernt früh, sich der Krankheit anzupassen und Grenzen zu akzeptieren, innerhalb denen sie sich jedoch motiviert bewegt.

Die Autorin beschreibt ihr Leben als ob sie mit einer Freundin bei einer Tasse Kaffee sitzt und geht völlig offen mit ihrer Krankheit und den damit verbundenen Einschränkungen um. Humorvoll schildert sie ihre Zeiten in der Klinik und geht sehr gefühlvoll mit der Situation um, die ihre Krankheit für ihr persönliches Leben erschaffen hat. Nicht alles ist möglich - doch Anke Trebing findet Wege damit umzugehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel ansprechend betitelt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und viel über angeborene Herzfehler gelernt.

Das Buch empfehle ich mit 5 Sternen.

... link (0 Kommentare)   ... comment