Freitag, 18. Dezember 2020
Das Geheimnis der Prophezeiung
Egidius Birk, - ein Archäologe ohne wirklichen Auftrag wird vom BND angeworben sich für ein wissenschaftliches Projekt mit besonderer Brisanz zu bewerben.

Um den Job zu bekommen und endlich wieder als Archäologe zu arbeiten geht er auf den Vorschlag ein - nicht ahnend welche Schwierigkeiten ihm dies bereiten wird.

Zunächst ist von einem geheimen Projekt nicht zu erkennen, die angestellten Wissenschaftler beschäftigen sich monatelang mit dem Leben im antiken Rom und der dort gesprochenen Sprache - Latein.

Pierre Bonnet, der Leiter des Instituts allerdings steht in dem Ruf ganz besondere Expeditionen durchzuführen. Er lässt Birk und seine Kollegin Nora alte Papyri analysieren bevor er die Bombe platzen lässt: die Wissenschaftler werden durch die Zeit reisen und im antiken Rom nach den Sybillinischen Büchern forschen.

In Rom angekommen verbringen die Wissenschaftler lange ihre Zeit damit das Leben der Römer zu dokumentieren.

Natürlich kommt es zum Kampf um die Papyri und nur unter Gefahr gelingt es Birk und Nora zurückzukehren.

In der Gegenwart haben sich allerdings die Umstände inzwischen stark verändert. Nora und Birk stehen vor Aufgaben die zu bewältigen sind, die sie nicht erwartet haben.

Das Buch ist durchweg spannend geschrieben, man lernt viel über das antike Rom und die technischen Möglichkeiten einer Zeitreise.

Der Autor hat umfangreich recherchiert und insbesondere die Gladiatorenkämpfe anschaulich geschildert.

ich empfehle dieses Buch dem Leser, der sich auf einen Geschichte einlassen kann, die den normalen Verstand abseits stehen lässt.

... comment