Freitag, 18. Dezember 2020
Rügengift - Luna Maiwald ermittelt
Luna Maiwald ist eine Kommissarin mit regen Privatleben, das nicht immer glatt läuft. Der Leser findet gut in die Geschichte hinein, obwohl es empfehlenswert ist auch den ersten Band Rügenjagd zu kennen.

Mehrere Opfer, die auf den ersten Blick nichts verbindet und ein Unfall oder war es Mord, der Luna auf eine Wand des Schweigens führt machen der Ermittlerin das Leben schwer. Ihre eigene Tochter recherchiert auf eigene Faust und liefert letztendlich einen wichtigen Hinweis, der zur Überführung eines Mörders führt. Viele kleine Indizien, wie ein am Tatort verlorener Kettenanhänger und ein mysteriöser Notizzettel eines Opfers führen nach akribischer Ermittlungsarbeit schließlich dazu, dass die Täter gefasst werden können. Medien und Polizeirat sind wieder zufrieden. Lunas Albträume und ihre Reaktion darauf sind besser zu verstehen wenn man den ersten Band kennt. Lunas Verbindung zu Ingmar Wolf ist es auch, die den Leser auf eine weitere Fortsetzung hoffen lässt. Der Leser wartet aufgrund des Prologs relativ lange auf die Erkenntnis wie die Morde zusammenhängen, aber das ist verzeihlich und erhöht die Spannung sogar.

Ich empfehle die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Leser, die gern ein wenig private Informationen über die Ermittler haben.

... comment