Donnerstag, 25. März 2021
Finsterdorf - der Titel erfüllt sich im Roman
In einem kleinen Dorf in Niederösterreich verschwindet eine junge Frau. Als sie nach einigen Tag wieder auftaucht, soll sich der junge Kriminalbeamte Thomas Radek um den Fall kümmern. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf eine Mauer des Schweigens und einige zwielichtige Gestalten.

Peter Glanninger hat mit diesem Kriminalroman sowohl die dörfliche Idylle als auch die finstere Bedrohung sehr lebendig entstehen lassen. Die Hierarchie im Dorf ist genau festgelegt - glaubhaft dargestellt und sehr bildreich beschreiben. Als Leser ist man geneigt, sich neben dem Protagonisten einigen anderen handelnden Personen anzuschließen und ihnen Mut einzuflößen. Das typische Schweigen als sogar ein Mord geschieht und die Versuche, den fremden Ermittler zu vergraulen beschreibt der Autor sehr anschaulich. Man sieht die Gefahr förmlich kommen - doch niemand macht etwas dagegen. Es ist einfacher zu schweigen als sich gegen die Mächtigen im Dorf zu stellen. Diese Situation hat Peter Glanninger punktgenau beschrieben mich als Leserin mit dem gut aufgebauten Spannungsbogen gefesselt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Fantasie wird angeregt. Die geheimnisvolle Atmosphäre des Dorfes hat mich in den Bann gezogen, deshalb vergebe ich fünf Sterne.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Wächter von Magow Band 4 - echte Unterhaltung
Nachdem der letzte Einsatz zum Albtraum wurde schreitet die Putztruppe nach ewigem Tatortputzdienst endlich wieder zur Tat. Vivi ist ängstlicher als zuvor, Isa gerät in Gefahr und Sofie erlebt ihren ersten Einsatz.

Wie gewohnt beschreibt Regina Mars die Akteure der Geschichte so gut, dass man die Verwandlung förmlich miterleben kann. Die Verwicklungen und besten Bemühungen lassen mich einerseits den Atem anhalten, andererseits muss ich immer wieder wirklich lachen. Diese Mischung aus leichtem Horror und schrägen Humor ist wirklich gut gelungen. Den Schauplatz der Story in Berlin anzulegen war eine gute Idee der Autorin - diese Chaostruppe würde im Chicago Europas sicher nicht auffallen.

Auch in dieser Fortsetzung schreibt Regina Mars flüssig und fordert die Fantasie des Lesers heraus.

Ich empfehle dieses Buch mit 5 Sternen und freue mich auf Band 5.

... link (0 Kommentare)   ... comment